Sie befinden sich hier: Neues > Termine/Infos

Vorankündigung Fachtagung: Demokratiebildung und Menschenrechte in der Schulsozialarbeit

Termin und Ort: 20. und 21. März 2018 in Frankfurt am Main

Eine nachhaltige und deutlich verstärkte politische Bildung für junge Menschen – das fordert (nicht nur) der 15. Kinder- und Jugendbericht. Das Lernen über Demokratie und Menschenrechte umfasst neben der Aneignung von Wissen die Entwicklung von eigenen Positionen und den Erwerb von Handlungskompetenzen. Welchen Beitrag kann die Schulsozialarbeit hierfür leisten? Wie können Schulsozialarbeiter/-innen Demokratie und Menschenrechte mit Schülerinnen und Schülern thematisieren und für sie erlebbar machen?

Geplante Inhalte

1. Vortrag zu Menschenrechtsbildung an Schulen
  2. Projekt- und Praxisbeispiele für die Umsetzung der Thematik
  3. Reflexion der eigenen Rolle und Austausch in Kleingruppen
  4. Workshops zu Methoden, Materialien und Möglichkeiten für Kooperationen mit außerschulischen Akteuren der politischen Bildung

Die Fachtagung wird von IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit – Deutschland e.V. im Netzwerk der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit durchgeführt. Sie richtet sich an Fachkräfte und Führungskräfte aus der Schulsozialarbeit und Interessierte.

Eine erste Programmbeschreibung finden Sie unter:

Vorankündigung für die Fachtagung am 20. + 21. März 2018 in Frankfurt am Main.