Sie befinden sich hier: Neues > Termine/Infos

SAVE THE DATE! 20.02.2018 in Frankfurt am Main!

Fachtagung des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit – geplant vom Paritätischen Gesamtverband und der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit "Schwer erreichbare junge Menschen an der Schnittstelle der Rechtskreise SGB II, III und SGB VIII!"

Für den Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit plant der Paritätische Gesamtverband in enger Kooperation mit der BAG EJSA eine Fachtagung, die sich mit der För-derung schwer erreichbarer junger Menschen beschäftigt. Im Rahmen der Bearbeitung des Federführungsthemas „Stärkung der Jugendsozialarbeit /§ 13 SGB VIII in der rechtskreisübergreifenden Förderung von jungen Menschen im Übergang Schule/Beruf“ möchten wir aufzeigen, wie welche Rechtskreise die Zielgruppe der jungen Menschen am Rande der Systeme fördern (können) und welche Förderangebote wir für eine nachhaltige Unterstützung der jungen Menschen benötigen. Neben einer wissenschaftlichen Betrachtung dieser Lebenslagen junger Menschen und der Erkenntnisse für die Jugendsozialarbeit sollen die Programme JUGEND STÄRKEN im Quartier, RESPEKT und der neu geschaffene § 16 h SGB II mit seiner Leistungsfähigkeit vorgestellt werden. Praktische Erfahrungen mit den Zielgruppen sollen einen Einblick in die Gestaltung von Förderkonzepten geben und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch schaffen.

SAVE THE DATE! 20.02.2018 in Frankfurt am Main.