Sie befinden sich hier: Neues > Termine/Infos

Abschlussveranstaltung des Projekts "AJUMI -Ausbildungsbegleitung junger EU-Migrantinnen und Migranten"

Termin und Ort: 05. Dezember 2017 im Wissenschaftszentrum Bonn

Im Rahmen des Projekts AJUMI haben IN VIA Deutschland und der Verein für internationale Jugendarbeit mit Partnerorganisationen aus Italien und Spanien Leitlinien zur Ausbildungsbegleitung entwickelt. Sie dienen Mitarbeitenden der Jugendsozialarbeit als Arbeitshilfe zur Begleitung und bestmöglichen Unterstützung Jugendlicher, die eine Berufsausbildung in Deutschland beginnen möchten bzw. sich bereits in Ausbildung befinden.

Darüber hinaus wurde ein neues Programmkonzept entwickelt, das mit Elementen von Au-pair und MobiPro-EU die Ausbildungsbegleitung optimieren kann. Im Rahmen des politischen Lobbying soll die Anerkennung von Au-pair als Bildungsprogramm unterstützt werden. Die Verbände sehen in dem Programm einen weiterführenden Ansatz, um die Jugendarbeitslosigkeit in Europa zu bekämpfen und Fachkräfte in Deutschland auszubilden.

Zu der Abschlussveranstaltung sind Fachkräfte und Politiker/-innen aus Deutschland, Italien und Spanien sowie Vertreter/-innen aus der Wirtschaft eingeladen, welche die Projektergebnisse diskutieren.

Das Programm und das Anmeldeformular erhalten Sie unter: http://jugendsozialarbeit.de

Hinweis: Bitte melden Sie sich bis zum 06. November 2017 an.

Die Veranstaltung findet am 05. Dezember 2017 in Bonn statt.