Sie befinden sich hier: Neues > Termine/Infos

Wohnformen und Unterstützung für junge Menschen

Bilateraler Fachkräfteaustausch zwischen Deutschland und der Türkei

Termin und Ort: 27. November bis 01. Dezember 2017 in Köln

Im Rahmen des Fachkräfteaustauschs werden sich die Teilnehmenden mit der Situation von jungen Menschen in Deutschland und der Türkei auseinandersetzen. Der Fokus des Programms liegt auf den unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten, die jungen Menschen, die besondere Unterstützung brauchen, angeboten werden können. Potentiale und Herausforderungen der Ansätze in den beiden Ländern sollen – auch unter Berücksichtigung der staatlichen Verfahren – vorgestellt und besprochen werden. Hospitationen in Einrichtungen (gerne auch der Teilnehmenden) und Fachdiskussion sollen einen intensiven Erfahrungsaustausch zwischen den deutschen und türkischen Fachkräften fördern.

Neben dem Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen, steht die Förderung eines gegenseitigen Verstehens der gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhänge und Rahmenbedingungen im Mittelpunkt. So soll ein Beitrag zum besseren Verständnis der Arbeit in beiden Ländern geleistet werden.

Ein Gegenbesuch in der Türkei findet voraussichtlich im Frühjahr 2018 statt.

Das Programm und das Anmeldeformular erhalten Sie unter: http://jugendsozialarbeit.de

Die Veranstaltung findet vom 27. November bis 01. Dezember 2017 in Köln statt.