Sie befinden sich hier: Neues > Termine/Infos

Bericht: Fachforum des Paritätischen Gesamtverbandes und der Landesar-beitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit NRW "Abgehängt – und nix zu machen? Wie ausgegrenzte junge Menschen die Jugendhilfe an ihre Grenzen bringen – und was man tun kann", vom 29.03.2017 beim 16. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag in Düsseldorf

Auf dem 16. DJHT in Düsseldorf hat der Paritätische Gesamtverband in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit NRW ein Fachforum durchgeführt.

Dabei berichtete Frau Prof. Dr. Birgit Reißig über die aktuelle Straßenjugendlichen-Studie des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und Frau Anne-Sophie Köhler vom Institut für Praxisforschung und Evaluation der Evangelischen Hochschule Nürnberg, über eine Studie im Auftrage der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Bayern „Die im Dunkeln sieht man nicht!“. Anschließend wurden drei Praxisprojekte in Kurzfilmen vorgestellt, die sich der Zielgruppe der jungen Erwachsenen am Rande der Sozialsysteme zuwenden.

Die Podiumsdiskussion mit Wissenschaft und Praxis machte deutlich, dass die langjährige Eingebundenheit der Träger in die sozialen Netzwerke vor Ort und das „Andocken“ solcher Angebote an die strukturell verankerte Jugendsozialarbeit des Trägers (Straßenjugendsozialarbeit, lebensweltorientierte Beratung) eine wesentliche Voraussetzung für die Nachhaltigkeit der Förderung darstellt.

Die dokumentierten Beiträge und Filmlinks zum Thema finden Sie im Anhang.

Anhang

Bericht: Fachforum des Paritätischen Gesamtverbandes und der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit NRW, vom 29.03.2017 beim Deutscher Kinder-­ und Jugendhilfetag in Düsseldorf