Sie befinden sich hier: Neues > Termine/Infos

Ankündigung: Fachtag "Europäische Strategie 2020 - Nationale Entwicklungen im Vergleich zur Verringerung der Schulabbrecherquoten" – Ein internationaler Vergleich

Termin und Ort: 06. November 2017 in Berlin

Schulabsentismus ist als eine relevante Größe beim Entstehen von Schulabbrüchen – quasi als Vorlaufphänomen - lange identifiziert. Experten aus Schweden, der Schweiz, Polen, Österreich und Deutschland werden berichten, wie in diesen Ländern diese gesellschaftliche Herausforderung angegangen wird und ob eine nationale Strategie zur Reduktion der Schulabbrecherquoten sich in der Hinwendung zum Phänomen Schulabsentismus bemerkbar macht. Ziel der Fachveranstaltung ist es, über einen Vergleich der verschiedenen Strukturen, Konzepte und Ergebnisse der nationalen Strategien zur Verringerung der Schulabbrecherquoten in den hier vorgestellten Ländern in den Austausch zu kommen.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Multiplikator/-innen der Jugendsozialarbeit und Entscheider/-innen im Handlungsfeld sowie an am Austausch mit europäischen Nachbarn interessierten Expert/-innen.

Voranmeldungen sind jetzt schon möglich an: jsa-schule @ paritaet.org, dadurch erhalten Sie gezielt eine entsprechende Einladung.

Ankündigung für den Fachtag am 06. November 2017 in Berlin.